Tue erst das Nötige,
dann das Mögliche,
schließlich schaffst Du das Unmögliche.
                                                            Franz von Assisi

 

I never cared about the past,

none of them was made to last.

                                                              The Eels

Vita Dr. Stefan Kersting

Jahrgang 1978, verheiratet, 2 Kinder

Nach Abitur und Zivildienst absolvierte ich eine Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger und war danach 2 Jahre in der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig.
Von 2005-2012 studierte ich Humanmedizin in Marburg und promovierte ebenfalls 2012 zum Dr. med. Nach dem Studium folgten Stationen als Assistenzarzt in der Inneren Medizin, der Psychiatrie und Psychotherapie und der Arbeitsmedizin. In der Arbeitsmedizin schloss ich eine erste Facharztausbildung 2017 ab und arbeitete in einem überbetrieblichen arbeitsmedizinischen Zentrum. 2019 wechselte ich dann in eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis, bin parallel dazu freiberuflicher Betriebsarzt seit 2020 und erwarb die Facharztanerkennung in Allgemeinmedizin 2021. 2023 kam die Berechtigung als Notarzt (Fachkunde Rettungsdienst) hinzu.

Erste Kontakte zur Meditation hatte ich 2003 (Kontemplation), seit 2005 bin ich Schüler für Zen-Meditation bei Doris Myôen Zölls. 
Der Weg der Meditation führte mich zu einer Reihe von Erfahrungen und Fortbildungen, die mein Tun bereichern. 
Dies sind unter anderem:

  • Kurse in TaiQi und QiGong 2006-2011, überwiegend bei Thomas Methfessel
  • Ausbildung in spirituellem Handauflegen (Open Hands School von Anne Höfler) bei Ursula Krimmel (2012-2013)
  • Weiterbildung in phänomenologisch-systemischer Aufstellungsarbeit bei Harald Homberger (2016-2017)
  • Fortbildung „Aufstellung im Einzelsetting“ bei Harald Homberger (2018-2019)
  • Fortbildung „Ego-State Therapie – Interventionen in der phänomenologisch-systemischen Aufstellungsarbeit“ bei Harald Homberger (2019)
  • Supervision zur Aufstellungsarbeit bei Harald Homberger (2019)
  • Fortbildung „Traumaspezifische Vorgehensweisen bei Familien- und Systemaufstellungen“ bei Harald Homberger (2019-2020)
  • Seminare in gewaltfreier Kommunikation nach M. B. Rosenberg (2021)
  • Fortbildung „Herzgeist“ – spirituelle Aspekte der Aufstellungsarbeit bei Harald Homberger (2023)
  • Ausbildung in salutogener (Gesundheit erzeugender) Kommunikation bei Theodor D. Petzold (2023-24)
  • Online-Seminar "Mentale Gesundheit im Unternehmen fördern" der Sozial- und Arbeitsmedizinischen Akademie Baden-Württemberg e.V. (2023)
Logo Praxis Ganzheit

© Dr. med. S. Kersting 
Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.